Extrusion

Extrusionsmethode

Zähne, welche auf Zahnfleischhöhe abgebrochen sind, deren Zahnwurzeln aber noch in Takt sind, können mit dieser Methode „gerettet“ werden. Durch vorsichtiges Hinausziehen der Wurzel aus dem Zahnfach wird wieder genug Substanz gewonnen um anschließend den Zahn mit Zahnersatz zu versorgen. In diesem Fall wird mit kieferorthopädischem Gummizügen die Zahnwurzel schmerzfrei und sehr schonend in die gewünschte Richtung bewegt bis eine stabile Weiterversorgung möglich ist. Nach einer gewissen Retentionsphase (Fixierung des Zahnes) kann dann der Zahn wieder mit einer schönen Krone versorgt werden.

Auf diese Weise können neuerdings viele, tief abgebrochene Zähne gerettet werden, so dass kein Implantat gesetzt werden muss oder gar gesunde Nachbarzähne als Brückenpfeiler beschliffen werden müssen.

Bei nicht erhaltungswürdigen Zähnen haben wir mit der Extrusionsmethode die Chance das umliegende Gewebe stabil zu halten. Nach dem langsamen Herausziehen des Zahnes, kann er ohne Kraftaufwand entfernt werden und anschließend wird ein kleiner Teil der Wurzel zurückverpflanzt. So kann verhindert werden, dass das umliegende Gewebe (Zahnfleisch, Knochen etc.) nach der Zahnentfernung zusammenfällt. So erhalten wir ein stabiles Fundament, um die Lücke durch ein Implantat oder eine Brücke schließen zu können und ein langlebiges ästhetisches Ergebnis zu erzielen.

Viele Patienten sind begeistert und uns motiviert diese Methode sehr. Sie entspricht dem ursprünglichen ärztlichen Denken: Erhalt, beziehungsweise Wiederherstellung gesunder Strukturen und Nutzung der körpereigenen biologischen Kompetenz ohne Einsatz künstlicher Ersatzmaterialien.