Gerade Zähne

Unsichtbare Zahnspange

Schiefe“ Zähne werden oft als ästhetisch störend empfunden. Darüber hinaus können Zahnfehlstellungen je nach Ausmaß eine Reihe weiterer zahnmedizinischer Probleme verursachen. Dazu gehören unter anderem:

• Bei schiefen oder verdrehten Zähnen entstehen „Schmutznischen“, die nur schwer zu reinigen sind. Dort verbleibende Speisereste und bakterielle Beläge erhöhen das Risiko für Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis.
  • Schwierigkeiten beim deutlichen Sprechen, Abbeißen, Schlucken und Kauen (und damit bei der gesunden Ernährung) oder sogar der Atmung.
  • Bei einer Fehlstellung kommt es oft zu Störungen im Kausystem (Zähne, Kiefer, Muskeln), die zu Kopf-, Nacken- und Muskelschmerzen, verstärktem Zahnabrieb sowie zu Kiefergelenksproblemen führen können. Das gesamte Beschwerdebild fasst man heute als „Craniomandibuläre Dysfunktion“ (CMD) zusammen.

Mit einer kieferorthopädischen Therapie können diese Schwierigkeiten in aller Regel gemindert bzw. beseitigt werden. Bei jeder Untersuchung schauen wir bei unseren Kinderpatienten und Jugendlichen auf Zahn- und Kieferstellung. Bei großem Behandlungsbedarf überweisen wir an Fachzahnärzte, mit denen wir erfolgreich zusammenarbeiten. Doch Zahnfehlstellungen - auch im Erwachsenenalter - lassen sich prinzipiell auch später behandeln. Dazu stehen heute effiziente und zudem sehr unauffällige Behandlungsmethoden zur Verfügung.

Eine solche komfortable, transparente und herausnehmbare kieferorthopädische Behandlung bietet in unserem Team Frau Dr. Karolin Schlösser an.

Praxis für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Dr. Karolin Schlösser Dr. Moritz Klein

Zahnfehlstellungen werden mit Invisalign durch eine Reihe von individuell für Sie angefertigten und dadurch sehr komfortablen Schienen (Alignern) korrigiert. Diese herausnehmbaren Schienen sind auf den Zähnen fast nicht zu sehen. Alle zwei Wochen setzen Sie ein neues Aligner-Paar ein – und nach und nach, Woche für Woche, bewegen sich Ihre Zähne zur vorgesehenen Endposition.

Sie können per Computersimulation im Voraus sehen, wie ihre korrigierten Zähne nach der Behandlung voraussichtlich aussehen werden. Die Grundlage der Behandlungsplanung sind Fotos und eine Abformung Ihrer Zähne. So können wir überprüfen, ob eine Begradigung Ihrer Zähne mit dem Invisalign-System möglich ist. Ist dies der Fall, wird mithilfe der Invisalign-Software für die virtuelle 3D-Planung, ein detaillierter Behandlungsplan ausgearbeitet.

Nach abgeschlossener Planung schauen wir uns gemeinsam mit Ihnen die vorgesehene Abfolge der Zahnbewegungen im Behandlungsverlauf an und besprechen die individuellen Details. So können Sie schon vor Behandlungsbeginn sehen, wie Ihre Zähne am Ende wahrscheinlich aussehen werden. In regelmäßigen Abständen (meist alle 4-8 Wochen) vereinbaren wir Kontrolltermine in unserer Praxis. So können wir den Behandlungsfortschritt überwachen und uns vergewissern, dass die Behandlung komfortabel für Sie abläuft.